15. Geburtstag

Es ging hoch her am Samstag den 26.November 2022 im Sportzentrum in Kleinmühlingen, denn das Radsportmuseum „Cours de la Paix“ hatte anlässlich des  fünfzehnjährjgen  Bestehens zu einer Geburtstagsparty geladen. Schäfer hatte eingeladen und alle kamen. Rund 200 Gäste aus nah und fern ließen es sich nicht nehmen, mit Blumen und Geschenken, dem Museum seine Referenz zu erweisen. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung standen aber diesmal nicht die ehemaligen „Giganten der Landstraßen,“ sondern durch den Leiter des Museums Horts Schäfer, wurden mit herzlichen Worten,  die Bauleute und freiwilligen Helfer geehrt, die durch ihre fleißige Arbeit vor 15 Jahren zum Entstehen dieses Hauses beigetragen haben. Auch die vielen Unterstützer ,die durch Spenden beigetragen haben, dass der Traum vom Museum Realität geworden ist, wurden mit herzlichen Worten bedacht. Sie alle standen am Sonnabend im Mittelpunkt. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Abordnungen aus der Welt des Radsportes und wahre Freunde des Museums, gratulierten dem Museumsverein und wünschten für die Zukunft immer ein volles Haus und noch viele Besucher. Natürlich war auch der Altmeister der Pedalen, Gustav -Adolf (Täve) Schur mit von der Partie und auch Tarek Aboul Zahab aus Beirut (Libanon) war angereist um diesen Tag zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde die Geburtstagsfeier durch das Saxophon-Duo Rainer Schulz aus Schönebeck und die Versorgung der vielen Gäste lag wie immer in den Händen der Familie Katte aus Kleinmühlingen. Ein abwechslungsreiches Programm wurde durch den Moderator des Museums, Jürgen A. Schulz geleitet und im Anschluss an die Feier ,besuchten die Gäste in großer Zahl auch noch das Radsportmuseum. Aber, nach dem Spiel, ist vor dem Spiel und Horst Schäfer und seine Truppe macht sich schon wieder Gedanken, wie sie den Himmelsfahrttag 2023 gestalten werden, denn dann stehen die ehemaligen Friedensfahrer im Mittelpunkt der Veranstaltung „75 Jahre Internationale Friedensfahrt“

Jürgen A. Schulz

P1460209

Bild 3 von 67

v. l. Frank Hübschmann, Herr u. Frau Ulbrich