1. Friedensspazierfahrt 2023 + Bilder

Es ging nicht um Sieger und Verlierer, sondern um das gemeinsame Ankommen.
Bilder von Ralf Fiebelkorn, Reiner Jaluschka, Susanne und Michael Liebick

Ankündigung

Friedensspazierfahrt

Friedensspazierfahrt im Sonnenschein.

Sie war einfach nur schön und gelungen, die 1. Friedensspazierfahrt durch die Gemeinde Bördeland. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am vergangenen Sonntag, über 70 Teilnehmer vor dem Radsportmuseum „Course de la Paix” in Kleinmühlingen. Nach einem kleinen Frühstück ging es dann auf die 25 Kilometer lange Strecke durch die Gemeinde Bördeland. Wie es schon immer Tradition bei der großen Friedensfahrt war, stiegen auch am Start in Kleinmühlingen, Friedenstauben in den Himmel und die Fanfare der ehemaligen Radfernfahrt erklang zur Freude der vielen Gäste. Umwerfend war die Teilnahme der Radsportler aus allen Himmelsrichtungen des Landes. Bördeland, Welsleben , Calbe /Saale, Bernburg waren die näheren Heimatorte der Teilnehmer, aber auch aus Leipzig, Zwenkau ,Bad Doberan und Dresden, waren Sportfreunde angereist um an dieser Tour teilzunehmen. Abseits der großen Straßen ging es dann auf gut ausgebauten Landschaftswegen durch die Börde vorbei an Erntefeldern und die kleinen Gemeinden des Bördelandes. Hatte der sehr rührige Tour-Leiter Uwe Schlegel aus Bernburg anderthalb  Stunden für den Rundkurs veranschlagt, so trafen schon nach einer Stunde und vierundzwanzig Minuten das ganze Fahrerfeld wieder in Kleinmühlingen vor dem Radsportmuseum ein. Dort warteten schon Bockwurst, Kuchen und diverse Getränke auf die „erschöpften” Radfahrer. Der selbstgebackene Kuchen von Frau Gudrun Schäfer vom Friedensfahrtmuseum ging weg wie die berühmten warmen Semmeln und die wunderschöne Radsportveranstaltung endete dann am frühen Nachmittag. Es sei noch bemerkt, das allen Organisatoren ein herzliches Danke ausgesprochen werden muss, die mit viel Herzblut und Hingabe diese Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt haben. Ach so, niemand kam zu Fall und Pannen gab es auch nicht.

Jürgen A. Schulz