Ein Hauch von Friedensfahrt war immer dabei

Ein Artikel aus “Das Calbenser Blatt 10-11/21 Text und Foto Uwe Klamm

Calbe: Bei einem spontanen Besuch unserer Freunde vom Friedensfahrtmuseum in Kleinmühlingen Ende August dieses Jahres gab es ein freudiges Wiedersehen mit dem ehemaligen Radrennfahrer und Teilnehmer der Friedensfahrt von 1962 bis 1965, Tarek Aboul Zahab aus dem Libanon.

Seit 2012 kommt Tarek alle Jahre nach Kleinmühlingen, um seinen Freund und Bewunderer Horst Schäfer zu besuchen. Natürlich auch wegen des Flairs des Museums und den Erinnerungen an dieses Radsportgroßereignis der Vergangenheit. Obwohl ich Tarek schon einige Male begegnet bin, war das Wiedersehen etwas ganz Besonderes. Man kommt sofort mit diesem freundlichen und Ruhe ausstrahlenden Menschen ins Gespräch. Als Dolmetscher war wie immer sein Bruder Talal mitgereist. Im Gespräch erfuhr ich von den schlimmen Ereignissen rund um die Großexplosion in Beirut und dem Chaos, was die Folge war. Trotz dieser Katastrophe war Tarek gekommen und hatte, wie immer ein Kindermountainbike im Gepäck. Dieses sollte zwei Tage später bei einer “Kleinen Friedensfahrt” am Mühlberg als Preis fungieren.

Bei sonnigem Wetter war ich gern dabei als die Kinder des Lessinghortes aus Calbe den Wettbewerb absolvierten. Allen Teilnehmern, Kindern und Erwachsenen machte der Wettstreit sichtlich Spaß und auch ich fühlte mich in vergangene Zeiten versetzt, als wir vom Heimatverein viele Jahre Ferienspiele veranstalteten. Leider ist diese Aktivität auf Anweisung einer Person zum Stillstand gekommen. Zu guter Letzt lud ich Tarek und Freunde in die Heimatstube ein. Beim Rundgang glänzten die Augen der Besucher, denn so manches altes Ausstellungsstück war ihnen auch aus der arabischen Heimat bekannt. Mit so viel Interesse hatte ich nicht gerechnet. Am Ende des Nachmittags war mir klar, warum Horst Schäfer sein Idol Tarek Aboul Zahab noch heute bewundert. Dieser Mensch strahlte früher Sportlichkeit gepaart mit Menschlichkeit aus und tut es zu
100 % heute noch. Man muss ihn einfach gern haben!