Kleine Friedensfahrt Großmühlingen 2023

Sein schönstes Geburtstagsgeschenk
Am 22. Mai war großer Bahnhof in Kleinmühlingen. Horst Schäfer, seines Zeichens „Museumsdirektor“ der Radsportmuseum wurde 70 Jahre alt. Viele Gäste aus nah und fern waren zur Gratulation erschienen und brachten Blumengrüße und Geschenke. Das schönste Geschenk allerdings erhielt Schäfer am Dienstag in Großmühlingen. An diesem Tag wurde mit allen Schülerinnen und Schülern eine Kleine Friedensfahrt durchgeführt. Vom Lehrerkollektiv der Grundschule „Friedrich Loose“ in Großmühlingen wurde eine radsportliche Veranstaltung durchgeführt, die ihresgleichen im Salzlandkreis erst einmal gesucht werden muss. 92 Kinder stellten sich dem Starter Jürgen A.Schulz vom Friedensfahrtmuseum und kämpften wie ehemals die großen Friedensfahrer verbissen um Meter und Sekunden. Ja selbst die Kindergartenkinder aus der Gemeinde gingen mit ihren Fahrrädern an den Start. Nach sehr einfühlsamen Worten zur Eröffnung der Veranstaltung durch den Direktor der Grundschule, Herrn Frank Schiwek, sangen die Kinder erst das „Bördelandlied“ und danach auch noch das Lied von der kleinen weißen Friedenstaube. Nach dieser sehr zu Herzen gehenden Eröffnung, ging es dann auf der Rennstrecke richtig los. Getragen vom Anfeuerungsgeschrei der vielen Zuschauer glühten die Ketten und Fahrradreifen. Alle Kinder erreichten unfallfrei und ohne die berühmte „Defekthexe“ wohlbehalten die Ziellinie. Abgesehen von einem kleinen Pflaster auf einem Knie und einer herunter gesprungenen Kette, war es eine schadensfreie Radsportveranstaltung. Die Sieger und die Platzierten der einzelnen Klassenstufen erhielten dann auf dem Siegertreppchen ein gelbes Trikot, eine Medaille und eine Urkunde. Ganz zum Schluss der Veranstaltung gab es noch für alle Teilnehmer des Wettkampfes ein große Überraschung. Herr Tarek Aboul Zahab und sein Bruder Talal, waren ebenfalls Teilnehmer der Veranstaltung. Tarek war der einzige Libanese, der die große Friedensfahrt in den sechziger Jahren mehrfach mitgefahren ist. Heute sind er und sein Bruder schon über Achtzig und jedes Jahr kommen die „älteren Männer“ aus Beirut und Hambach zum Treff der ehemaligen Friedensfahrer nach Kleinmühlingen. Tarek bring dabei auch immer ein Kinderfahrrad mit und dieses Rad wurde dann verlost. In diesem Jahr durfte sich Nick Köhler über das wunderbare Geschenk freuen und fand vor Erstaunen fast keine Worte. Aber auch die Gemeindeverwaltung hatte trotz klammer Kassen einen schönen Roller gespendet und vom Friedensfahrtmuseum gab es dann auch noch einen neuen Fahrradhelm zu gewinnen. Die drei glücklichen Gewinner der Glücklose waren anschließend wie aus dem Häuschen. Gegen Mittag ging dann in Großmühlingen ein schöner Tag zu Ende. Danke auch hier nochmal an die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, die vorbildlich für Ordnung und Sicherheit bei der Veranstaltung gesorgt haben. Auf ein Neues im nächsten Jahr.
Jürgen A.Schulz
Radsportmuseum „Cours de la Paix“
Kleinmühlingen

00-IMG_4343

Bild 1 von 19

Fotograf Julien Kadenbach