Impressionen unseres Treffens im Mai 2023

Bilder von Bernd Gohr

75 Jahre Internationale Friedensfahrt

Am 18. Mai war es soweit. Etwa 300 Gäste feierten mit internationalen Friedensfahrtteilnehmern den 75. Jahrestag des Starts der 1. Friedensfahrt im Jahr 1948.
Die Besucher begrüßten unter ihnen die deutschen Fahrer Gustav-Adolf Schur, Thomas Barth, Lothar und Marco Appler, Axel Peschel, Jürgen Goletz, Thomas Huschke, Dieter Wiedemann und Günter Hoffmann. Aus Spanien war Juan Jose Moral und dem Libanon Tarek Aboul Zahab angereist. Die Engländer Hugh Ashworth und Steve Sefton ließen es sich ebenfalls nicht nehmen und nahmen am Treffen teil. Aus Tschechien waren Pavel Delezel, Jan Smolik und Svatopluk Henke angereist.
Gemeinsam mit dem niederländischen Masseur Be Huizing war der ehemalige Präsident des niederländischen Radsportverbandes Peter Nieuwenhuis ins Museum gekommen. Alle berichteten über ihre Erlebnisse während der Friedensfahrt bzw. aus ihrer Radsportkarriere.
Selbst nach Beendigung der Veranstaltung gingen die Gespräche unter den Sportlern weiter. Diskutiert wurde über damals genutzte Technik und deren Weiterentwicklung, aber auch über taktische Überlegungen zu einzelnen Etappen während des Rennens.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Gemäß diesem Spruch freuen sich schon einige Rennfahrer auf das nächste Jahr. Sie wollen wiederkommen. Mal sehen, welches Jubiläum wir dort feiern werden. Zur Auswahl stehen unter anderem:

65 Jahre 2. Friedensfahrtsieg Gustav-Adolf Schur
60 Jahre Friedensfahrtsieg Jan Smolik
50 Jahre Friedensfahrtsieg Stanislaw Szozda
35 Jahre 3. Friedensfahrtsieg Uwe Ampler
25 Jahre 4. Friedensfahrtsieg Steffen Wesemann

Sicher ist schon jetzt der Termin. Am 9. Mai 2024 treffen sich Radsportler und Besucher vor und in unserem Museum und feiern die Internationale Friedensfahrt.

DSC_1865

Bild 17 von 18